Henry Just

Diplom Psychologe
App. Psychotherapeut

Seit 1993 freiberuflich tätig in eigener Praxis als Trainer, Supervisor und Psychotherapeut.
Arbeitsschwerpunkt: Umgang mit aggressiven Klienten, psychisch auffälligen Menschen, Gewaltprävention
Ausbildungen in Bewegungstheater (mime corporale), Körpersprache und Kampfkunst. Forschungsarbeit im Bereich Ästhetikforschung. Therapeutische Grundlagen sind Psychodrama, tiefenpsychologisch fundierte Therapie, initiatische Arbeit und Traumatherapie.
Leitung der Kampfkunstschule Quan Dao Zentrum Berlin mit Meistertitel.
Ausbilder in der Kampfkunst Quan Dao Kung Fu.

In Konflikten scheint es immer Gewinner und Verlierer zu geben. Die Frage nach anderen Möglichkeiten der Konfliktlösung hat mich stark beschäftigt. Machtvolles sich durchsetzen oder „der Klügere gibt nach" hatte mich nie befriedigt.  Diese Frage führte mich zur Kampfkunst und mir dabei den „dritten Weg" (zwischen gewinnen und verlieren) eröffnet. Für mich ist der wesentliche Aspekt, nicht zu kämpfen, wenn es nichts zu kämpfen gibt, bzw. Kämpfe nicht zu kämpfen, wenn sie nicht die eigenen sind - und gleichzeitig kraftvoll und mutig im entscheidenden Moment zu handeln.

Das daraus entwickelte Deeskalationskonzept hat den  Schwerpunkt, aggressive Situationen in nicht -feindselige Begegnungen zu wandeln. Das Zusammenwirken von Verstehen (Kognition), Mitfühlen (Emotion) und dem Wahrnehmen von Handlungsmöglichkeiten (Vitalität) sind die Grundlage dafür.  Mein Ziel ist es, die Ressourcen Sicherheit, Selbstschutz und Selbstregulation bei meinen Kunden/Klienten zu aktivieren und zu fördern.  Mit der vermittelten Technik können Konflikte leichter, sicherer, geerdeter und kreativer deeskaliert und gelöst werden